Wechseln zu

16. Juni 2020

IISRP: Ehemaliger Geschäftsführer James McGraw verstorben

Mit großer Trauer hat das International Institute of Synthetic Rubber Producers (IISRP) bekanntgegeben, dass der frühere Geschäftsführer und CEO James McGraw am 8. Juni 2020 in Houston, Texas, USA, verstorben ist.

Der frühere Geschäftsführer und CEO des IISRP James McGraw ist am 8. Juni 2020 verstorben. (Quelle: IISRP)

Der frühere Geschäftsführer und CEO des IISRP James McGraw ist am 8. Juni 2020 verstorben. (Quelle: IISRP)

„Sein Verlust hat uns sehr betroffen“, sagte Juan Ramon Salinas, derzeitiger Geschäftsführer und CEO des IISRP. „Jim war eine visionäre Führungspersönlichkeit, die eine wahre Leidenschaft für die Kautschukindustrie und ein außergewöhnliches Engagement für unsere Mitglieder hatte. Wir werden seine Energie, seinen Elan und seine Führungsqualitäten sehr vermissen.“

James McGraw wurde in Louisville, Kentucky, geboren und erwarb 1975 einen BS in Maschinenbau an der Purdue University und 1985 einen MS in Engineering Management an der University of Louisville. Er begann seine 40-jährige Karriere 1975 in Louisville bei der American Synthetic Rubber Corporation (ASRC), und hatte während seiner 23 Jahre dort verschiedene Aufgaben im Bereich Compliance-Management inne. Jim McGraw arbeitete 36 Jahre für das IISRP, sowohl als IISRP-Vorsitzender als auch als aktives Ausschussmitglied, während er bei ASRC angestellt war, und danach mehr als 17 Jahre lang sowohl als stellvertretender als auch als geschäftsführender Direktor und CEO.

Jim ist unermüdlich um die Welt gereist, um bestehende Mitglieder zu unterstützen und neue Mitglieder zu werben. Während der Amtszeit von McGraw hat sich die Mitgliedschaft auf vorgelagerte Unternehmen in der Wertschöpfungskette und Händler ausgeweitet. In jüngerer Zeit kamen Mitglieder aus Tochtergesellschaften und Joint Ventures von Produzentenmitgliedern hinzu. Unter seiner Leitung entwickelte die IISRP Benchmarks für die Herstellung von Einzelprodukten, ein Projekt zum Life-Cycle Assessment und verbesserte Statistiken. Jims Leidenschaft für die Industrie während seiner gesamten Karriere zeigte sich in seinem Engagement für die Mission der IISRP.

Jim leitete komplexe, mehrjährige wissenschaftliche Forschungsprojekte zu Sicherheits-und Gesundheitsthemen. Die Forschungsergebnisse, die an renommierten internationalen Universitäten erarbeitet wurden, wurden in Proceedings zu den regelmäßigen wissenschaftlichen Symposien, die McGraw organisierte, weltweit veröffentlicht.

James McGraw begann seinen Übergang in den Ruhestand im Jahr 2015 und war Berater des IISRP Executive Committee. Zu seinen Veröffentlichungen gehören zahlreiche Proceedings der Jahreshauptversammlungen der IISRP und wissenschaftliche Proceedings von IISRP-Symposien. Jim wurde von der Southern Rubber Group der ACS Rubber Division mit dem „Best Paper of the Year Award“ ausgezeichnet. Im Laufe seiner Karriere war er ein Hauptredner auf vielen internationalen Branchenkonferenzen, die alle der Förderung der Geschäfte der IISRP-Mitglieder dienten.

www.iisrp.com

Verfassen Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel