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Bereits 1998 legte Hennecke den Grundstein für die Entwicklung einer Polyurethan-Sprühtechnologie, um daraus 2004 unter dem Oberbegriff PUR-CSM (Polyurethane Composite Spray Moulding) einen effizienten Produktbaukasten zu etablieren, der flexible Anlagenkonzepte in vielen Bereichen von Automotive- wie auch Non-Automotive-Anwendungen umsetzt. Ein Kernbereich des CSM-Produktportfolios, die sogenannte Sandwich-Ladeboden-Technologie PREG, feiert auf der JEC World 2017 (Pavillon 6, Stand G73) ein besonderes Jubiläum: die Inbetriebnahme der weltweit 100. PUR-CSM PREG-Anlage. Ein weiterer Hennecke-Kunde gelangt damit in den Kreis von Unternehmen, die den Leichtbau im Fahrzeug mit der Großserienherstellung von Composite-Produkten auf Papierkernbasis vorantreiben.

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Lanxess hat die Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens Chemtura, einem führenden Anbieter von Flammschutz- und Schmierstoffadditiven, zum 21. April 2017 erfolgreich und schneller als erwartet abgeschlossen. Alle zuständigen Behörden haben die Transaktion freigegeben.

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Das Kunststoff-Zentrum in Leipzig (KUZ) lädt zur Fachtagung PUR-Forum am 17. Mai 2017 ein. Es widmet sich den neuen Entwicklungen und Trends der Polyurethanbranche, die von Referenten namhafter Unternehmen vorgestellt werden. Im Fokus stehen Aspekte wie Effektivität, Qualität und Nachhaltigkeit. Spannende Diskussionen werden zu den Themengebieten Rohstoffe, maschinentechnische Lösungen, Produkte und Anwendungen sowie Herausforderungen durch gesetzliche Rahmenbedingungen erwartet.

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Covestro erhöht zum 1. Mai 2017 weltweit die Preise für seine Desmodur- und Baytec-Elastomersysteme, einschließlich Prepolymere, Polyole und Vernetzer, um bis zu 9 %.

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Auch in diesem Jahr war die Handelsblatt Euroforum Veranstaltung „Chemie 2017“ mit ca. 80 hochrangigen Teilnehmern und einem Dutzend Austeller gut gebucht. Neben Keynotes, hochaktuellen Impulsvorträgen, Diskussionen und Expertengesprächen standen am 4. und 5. April 2017 im Frankfurt Marriott Hotel Start-ups im Fokus. Konzeption und Organisation von Konferenz und begleitender Fachausstellung lagen bei der Euroforum Deutschland GmbH.

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BASF SE und Hewlett Packard Enterprise (HPE) werden gemeinsam einen der weltweit größten Computer für die industrielle chemische Forschung am BASF-Hauptsitz in Ludwigshafen bauen. Die BASF plant damit ihre Kapazitäten für virtuelle Experimente deutlich zu erweitern.

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Covestro wird nach eigenen Angaben die MDI-Produktion  im spanischen Tarragona fortsetzen. Die ursprünglich geplante Schließung für Ende 2017 werde bis auf Weiteres ausgesetzt, so das Unternehmen. Der wesentliche Grund für die Entscheidung sei die signifikant gestiegene MDI-Nachfrage. Zudem habe man sich in Tarragona Zugang zu wichtigen Rohstoffen, v. a. Chlor, für die nächsten Jahre über Ende 2017 hinaus sichern können. Entsprechend der derzeitigen Pläne können die Auswirkungen auf die Belegschaft minimiert werden.

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Evonik Industries und Forward Engineering haben gemeinsam das Joint Venture Vestaro GmbH gegründet. Die beiden Unternehmen treiben damit die Realisierung von Composite-Lösungen für die industrielle Serienfertigung von Faserverbundbauteilen für die Automobilindustrie weiter voran.

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Der Kölner Spezialchemie-Konzern Lanxess hat seine Geschäftszahlen 2016 vorgelegt. Konzernchef Matthias Zachert sagte in der Bilanzpressekonferenz am Donnerstag, den 16. März in Köln: „2016 war ein erfolgreiches Jahr.“

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Hybride Prozesse sowie Werkstoffe aus faserverstärkten Kunststoffen (FVK) und Metall für den automobilen Leichtbau von morgen stehen im Mittelpunkt des Forschungsprojektes LEIKA, das KraussMaffei zusammen mit dem Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden sowie weiteren Partnern aus der Industrie und Forschung vorantreibt. Im Mittelpunkt der Entwicklungsarbeit steht eine neue Laboranlage am ILK, mit der sich die FVK-Metall-Hybridwerkstoffe in einem Schritt umformen und hinterspritzen lassen.

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Die Rampf-Gruppe präsentiert vom 14. bis 16. März 2017 auf der JEC World 2017 in Paris – Halle 6, Stand T36 – ihre Kompetenzen für die Composites-Industrie. Rampf Tooling Solutions zeigt neue Block-, Pasten- und Flüssigmaterialien zur Maximierung der Vorteile des Leichtbaus mit Composites und Rampf Composite Solutions stellt seine Design-, Konstruktions- und Herstellungsfähigkeiten moderner Composites-Teile vor.

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