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Das Konzeptfahrzeug RN30

18. Oktober 2016

BASF und Hyundai Motor präsentieren RN30-Konzeptauto auf der K 2016

K 2016
BASF Halle 5 Stand C21/D21

BASF und die Hyundai Motor Company werden auf der K 2016 die Eigenschaften des gemeinsam entwickelten, neuen Konzeptautos RN30 vorstellen.

Da der RN30 als Rennwagen für Rennstrecken konzipiert ist, sind ein niedriges Gewicht und ein tiefliegender Schwerpunkt entscheidend. Während Hochleistungsfahrzeuge üblicherweise carbonfaser­verstärkten Kunststoff (CFK) enthalten, um Gewicht zu reduzieren, lösten sich die Partner von der naheliegenden Idee, CFK zu verwenden. Stattdessen untersuchten sie alternative Leichtbaumaterialien von BASF, die sich für Hochleistungsfahrzeuge eignen.

Beispielsweise ermöglichen die Polyurethan-RIM- und Hartintegralschaumsysteme aus Elastolit von BASF aufgrund ihrer sehr guten Fließfähigkeit die Realisierung anspruchsvoller Designelemente wie Kotflügel und Spoiler des RN30. Die für Anbauteile entwickelten Werkstoffe kombinieren hohe Qualität mit niedrigem Gewicht sowie einer lackierbaren „Class A“-Oberfläche. Der RN30 verfügt darüber hinaus über semi-strukturelle Sandwichlösungen für den Innenraumboden, die das Gewicht ebenfalls beträchtlich reduzieren und gleichzeitig einen effizienten Produktionsprozess ermöglichen. Elastoflex E von BASF, ein Polyurethan zur Sprüh-Imprägnierung für sehr leichte und steife Sandwichstrukturen, besteht aus einer langfaserverstärkten Oberflächenschicht und einer Papierwabenstruktur und ist deshalb das geeignete Material für diese Anwendungen.

Innovative Materialien im Interieur des RN30 tragen zu individuellem Design, Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit bei

Innovative Materialien im Interieur des RN30 tragen zu individuellem Design, Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit bei

Infinergy von BASF ist laut Hersteller das weltweit erste expandierte thermoplastische Polyurethan. In Kombination mit einer elastischen Beschichtung wird es wegen seiner langfristigen Haltbarkeit und guten Elastizität in der Polsterung des Überrollbügels des RN30 verwendet. Darüber hinaus hat BASF eine neue Technologie für die leistungsstarken Bremssysteme des Konzeptautos entwickelt: Hydraulan 406 ESI erhöht die Belastbarkeit der Elastomere des Bremssystems und übertrifft die anspruchsvollen technischen und gesetzlichen Anforderungen an moderne Premium-Bremsflüssigkeiten.

Um die komplexen und kompakten elektronischen Baugruppen des RN30 zu ermöglichen, leistet der neue BASF-Kunststoff Ultramid Advanced N einen Beitrag zu Miniaturisierung, Funktionsintegration und Gestaltungsfreiheit. Er kann in elektronischen Komponenten sowie für Strukturteile am Motor und im Getriebe in Kontakt mit heißen, aggressiven Medien und verschiedenen Kraftstoffen eingesetzt werden.

Bei der Designentwicklung für den Innenraum arbeiteten RN30-Designer und Rennsportexperten von Hyundai Motorsport eng zusammen, um ein Cockpit zu entwerfen, das dem Fahrer hilft, seine Aufmerksamkeit noch intensiver auf das Fahren zu konzentrieren. Ein Schalensitz für den Rennsport, der sich optimal dem Körper des Fahrers anpasst und ein integrierter Überrollkäfig, der die Stabilität der Fahrzeugkarosserie erhöht, schützen den Fahrer in prekären Situationen.

Für Teile mit komplexer Geometrie wie Sitzschale und -lehne bietet BASF Ultracom an, ein thermoplastisches Verbundsystem für Bauteile mit Endlosfaserverstärkung in spritzgegossenen Strukturen. Dies ermöglicht es, das Gewicht des Sitzes bei gleichbleibend optimaler Festigkeit und Steifigkeit zu reduzieren. Die Sitzschale und -lehne verdanken ihre endgültige Form einer aufeinander abgestimmten Kombination von Halbzeugen wie Tapes oder Laminaten und Umspritzmaterialien. Bei der Realisierung solcher Teile spielen das BASF-Simulationstool Ultrasim, die Ultratest-Prüfeinrichtungen sowie das BASF-Verarbeitungstechnikum eine wesentliche Rolle in der gesamten Prozesskette der Sitzkomponentenfertigung.

Rennwagen sind auf das Wesentliche reduziert, um unnötiges Gewicht zu vermeiden, das bspw. durch eine Klimaanlage entsteht. Mit Lösungen zum Wärmemanagement wie Nahinfrarot-Folien von BASF, welche die Scheiben des RN30 gegen Sonnenwärme schützen, bleibt das Auto kühl und komfortabel. Die vollständig organische und transparente Folie besitzt gegenüber Metallfolien den Vorteil, dass sie nur Infrarotstrahlen filtert und für andere Strahlen wie Licht, GPS oder Telefonsignale durchlässig ist.

Das wasserbasierte Bindemittel Acrodur stärkt die Naturfasern und ermöglicht eine umweltverträgliche, formbeständige und in erster Linie leichtgewichtige Lösung für Verbundwerkstoffe im Auto wie Armaturenbretter und Türinnenverkleidungen des RN30.

Der wasserbasierte Basislack ColorPro IC „Performance Blue“ von BASF gibt dem RN30 sein funkelndes Aussehen. Zusätzlich hilft der iGloss Easy-to-clean-Klarlack von BASF auch kleinste Kratzer deutlich zu minimieren. Die von BASF patentierte Transferbeschichtungstechnologie valure kommt im Fahrzeuginneren zum Einsatz: Sie ermöglicht qualitativ hochwertige Oberflächen mit nahezu unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten und erlaubt einzigartige Materialkombinationen aus zahlreichen flexiblen Trägermaterialien wie Leder. Die beschichtete Oberfläche bleibt dabei atmungsaktiv und weich.

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