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15. Oktober 2019

Hennecke: Neuer Markenauftritt und klar strukturierte Geschäftseinheiten

Die Hennecke GmbH mit Firmenhauptsitz in Sankt Augustin hat die neue Dachmarke Hennecke Group für alle Produktportfolios bekannt gegeben. Durch das stetige Wachstum der Marke Hennecke sowie den Erwerb der Hennecke-OMS S.p.A. in Italien und den damit verbundenen Ausbau eines gemeinsamen internationalen Vertriebs- und Servicenetzes sei es notwendig geworden, einen einheitlichen Markenauftritt zu realisieren.

Laut Unternehmen werde die Komplexität der weltweiten Hennecke-Organisation im Zuge der Neuaufstellung deutlich verschlankt und somit schlagkräftiger. Anstelle eines Verbunds von unterschiedlichen Unternehmenseinheiten sorge seit September 2019 ein Netzwerk von klar strukturierten Geschäftseinheiten für neue Synergieeffekte. Unter der Bezeichnung „Hennecke 2.0“ treibt Thomas Wildt, der neue Vorsitzende der Geschäftsführung (CEO) der Hennecke Group, die Transformation der Polyurethanspezialisten hin zu einer effektiven Organisationsstruktur, sowohl intern wie extern, voran.

Die drei unabhängigen Produktportfolios der Marken Hennecke Polyurethane Technology, Hennecke-OMS und Hennecke Roll Forming Technology werden unter einem Dach kombiniert. Darüber hinaus entsteht ein internationales Netzwerk aus Produktionsstandorten sowie Vertriebs- und Serviceniederlassungen, die Produkte und Dienstleistungen von mehr als einer Marke aus dem Portfolio der Hennecke Group in den lokalen Märkten anbieten. „Die Kernmarken und das Branding der einzelnen Produkte und Dienstleistungen bleiben selbstverständlich erhalten und sind weiterhin klar erkennbar“, so Wildt. Somit werden Organisationseinheiten, die nur für das Produktportfolio einer einzelnen Marke im Konzern verantwortlich sind, auch weiterhin nur mit dieser Marke am Markt auftreten.

„Wir werden die Hennecke-Organisation neu aufstellen und transformieren das Unternehmen innerhalb des Projekts Hennecke 2.0, um effektiver für die Zukunft zu werden“, sagte Wildt. Entscheidend dabei sei, dass die zentralen Unternehmensprozesse jetzt dezentral organisiert sind. In vier Kompetenzzentren (Centers of Excellence) aufgeteilt, konzentriert sich nun jeder Standort der Hennecke Group auf seine Kernkompetenz. Für Kunden ermögliche dies Vorteile: kürzere Lieferzeiten für standardisierte Produkte sowie Einzeldosiermaschinen und komplexe Gesamtanlagen für die Polyurethanverarbeitung aus einer Hand. „Hennecke entflechtet seine organisatorische Komplexität. Dazu gehört auch die Schließung von zwei Standorten, die bisher Dienstleistungen für das Anlagengeschäft der Kernmarken übernommen haben“, sagte Wildt. „Was zuvor noch an mehreren Standorten parallel geplant und gebaut wurde, wird jetzt nur noch in einem Kompetenzzentrum gefertigt. Die gesamte Unternehmensgruppe wird dadurch wettbewerbsfähiger. Wir machen mit der Hennecke Group einen wichtigen Schritt vorwärts, indem wir uns auf die Dinge konzentrieren, die uns in der Vergangenheit erfolgreich gemacht haben. Hierzu zählen exzellente Einzel-Dosiermaschinen und weitreichende Service-Dienstleistungen. Zudem werden wir die Einzelunternehmen viel stärker in das Hennecke-Netzwerk integrieren“, so Wildt.

Am deutschen Unternehmenshauptsitz in Sankt Augustin wird ab sofort die Entwicklung, Planung und Fertigung sämtlicher Hoch- und Niederdruck-PU-Maschinen und aller erhältlichen Mischkopfsysteme vereint. Das Herzstück des gesamten Portfolios sowie tausender Verarbeitungsanlagen weltweit bleibt also weiterhin „Made in Germany“. Der Standort in Mailand, Italien, konzentriert sich auf das Geschäft mit Systemlösungen zur kontinuierlichen Produktion von Sandwich-Paneelen. Die Tanklagertechnologien für das gesamte Systemgeschäft der Hennecke Group liefert der Standort in Pittsburgh, USA. Die Standorte in Jiaxing und Shanghai, China, spezialisieren sich noch stärker auf die Entwicklung und Herstellung der „Trockenteile“ für die gesamte Hennecke Group. Durch die Aufteilung in die verschiedenen Kompetenzzentren könne man nun als einer von wenigen Herstellern von PU-Anlagen auf dem Markt seinen Kunden komplette Gesamtanlagen aus einer Hand anbieten, so Hennecke. „Wir sind regional mit Europa, der NAFTA-Region sowie dem asiatischen Raum und von den Branchen unserer Kunden her sehr breit aufgestellt“, so Wildt. Die Neuaufstellung mit Hennecke 2.0 soll in den globalen Märkten der Gruppe durch mehr Effektivität und Professionalität geprägt sein. Die Hennecke Group werde keine Geschäfte mit hohem Risikopotenzial eingehen: „Die Prozessorientierung erlaubt uns, etwaige technische und wirtschaftliche Risiken bereits frühzeitig zu erkennen, zu bewerten und gemeinsam mit unseren Kunden zu minimieren“, sagte Wildt.

www.hennecke.com

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